pferdische Kompetenz seit 30 Jahren

"Für mich ist es wichtig, mir einen eigenen Eindruck von dem Menschen machen zu können, der mir gegenüber steht."

 

Damit Sie sich vor einem ersten gemeinsamen Termin einen "groben" Eindruck von mir machen können, stelle ich mich auf dieser Seite in Kurzfassung vor:

Ich bin im April 1986 geboren und reite seit meinem 5. Lebensjahr. Meine Ma kaufte unser erstes gemeinsames Pferd 1996, als ich 10 Jahre alt war. Seither begleiteten und begleiten mich viele verschiedene Pferde.

Unsere Pferde kamen größtenteils bisher als sog. "Problempferde" oder, wie ich sie lieber nenne, Korrekturpferde zu uns. Durch das Zusammensein und die Arbeit mit den unterschiedlichsten und auch nicht immer einfachsten Pferdecharakteren habe ich meine Einstellung zu den Pferden für mich wie folgt definiert:

"Ausschließlich das Pferd bestimmt die Dauer und den Weg seiner Ausbildung, auch wenn dieser nicht immer mit unseren Vorstellungen vereinbar ist! Wir sollten seine Veranlagung fördern, aber es niemals überfordern."

 

Meine Ziele:

  • ein partnerschaftliches Miteinander zwischen Pferd und Reiter, bei dem das Pferd und seine Befähigungen im Mittelpunkt stehen
  • am Pferd bedarfsorientiertes, pferdegerechtes und gesunderhaltendes Training unter Berücksichtigung der biomechanischen Grundlagen
  • Gesundheitsmanagement in Form von therapeutischen Anwendungen und einem darauf abgestimmten Training
  • Vermittlung von Grundlagenwissen rund um das Pferd
  • ein pferdegerechter Umgang mit dem Pferd vor allem auch durch eine, für das Pferd klar verständliche Kommunikation

 

Meine Qualifikationen im Überblick:

Jahr

Qualifikation

2023

CertEqui - Das interdisziplinäre Aus- und Fortbildungszentrum

Abschluss: zertifizierte Therapeutin für manuelle Lymphdrainage am Pferd

_____________________________________________________________________________

2022

Fachzentrum für Pferdeosteopathie (ZePo)-FN-anerkannte Ausbildungsstätte

Abschluss: Pferdeosteopathin und -physiotherapeutin

_____________________________________________________________________________

2014

Akademie Franziska Müller

Abschluss: Horse Assisted Coach

_____________________________________________________________________________

2013

Deutsche Reiterliche Vereinigung e. V.

Abschluss: Trainer C